Bracket Sofort Hilfe & Tipps

In dringenden Fällen bitte sofort einen Termin ausmachen:
02212807156

1. Hilfe, ein Bracket ist abgegangen, was mache ich jetzt?

Ein Bracket hat sich vom Zahn gelöst. Das kann schon mal passieren und du brauchst nicht beunruhigt zu sein. Bitte lass alles so, wie es ist. Bitte ruf an und vereinbare einen Termin, damit wir das Bracket wieder auf deinen Zahn kleben können.
2. Hilfe, ein Band ist locker, was mache ich jetzt?

Ein Band hat sich gelockert. Wenn möglich entferne es vorsichtig, indem du es mit Daumen und Zeigefinger aus deinem Mund entfernst. Bring dieses bitte zum nächsten Termin mit, damit wir es wieder korrekt einsetzen können. Aus diesem Grund ruf uns für einen Termin an.

3. Hilfe, der Bogen sticht oder ist aus dem Bracket/Band raus. Was soll ich machen?
Der Bogen sticht, dann bedecke das Bogenende bitte mit etwas Wachs, dass du von uns erhalten hattest. Falls das nicht möglich ist, dann kannst du auch ein Stück Kaugummi auf die Stelle „kleben“. Damit dich dort nichts mehr stört. Hat sich der Bogen aus dem Bracket/Band gelöst, dann versuch bitte diesen wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Dazu könntest du eine Pinzette benutzen. Bitte nicht versuchen den Bogen mit einer Zange oder ähnlichen Dingen zurechtzuschneiden. Besser ruf uns an, damit wir einen Termin vereinbaren können, um den Bogen wieder fachgerecht einzusetzen. Der Bogen sticht, dann bedecke das Bogenende bitte mit etwas Wachs, dass du von uns erhalten hattest. Falls das nicht möglich ist, dann kannst du auch ein Stück Kaugummi auf die Stelle „kleben“. Damit dich doch nichts mehr stört. Hat sich der Bogen aus dem Bracket/Band gelöst, dann versuch bitte diesen wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Dazu könntest du eine Pinzette benutzen. Bitte nicht versuchen den Bogen mit einer Zange oder ähnlichen Dingen zurechtzuschneiden. Besser ruf uns an, damit wir einen Termin vereinbaren können, um den Bogen wieder fachgerecht einzusetzen.
4. Hilfe, mein Retainer ist locker oder gebrochen, was soll ich machen?
Wenn sich die Verbindung zwischen Zahn und Retainer gelöst hat, sollte diese Stelle wieder mit Kunststoff geklebt werden. Es sollte schnellstens ein Termin vereinbart werden, damit es zu keinen Zahnverschiebungen kommt.
Darf ich mit der Zahnspange Sport treiben?
Natürlich darfst du, wenn du eine Zahnspange hast, Sport treiben. Für festsitzende Apparaturen gibt es einen speziellen Mundschutz, den du nur dann zum Schutz tragen kannst. Bei herausnehmbaren Spangen oder Schienen ist es besser, wenn du diese während des Sportes nicht trägst. Zum Essen nimmst du diese ja auch aus dem Mund.

Wichtiger Hinweis:

BITTE lege diese Spangen immer in die Spangendose und NIE einfach so in die Hose, Jacke oder Tasche stecken. Auch nicht in ein Taschentuch wickeln, denn schnell wird dies achtlos in den Müll geworfen. Sei immer sorgsam mit deiner Spange.